Sonntag, 26. Januar 2014

Projekt Fasching 2014 - Meerjungfrau - Teil 1 Schwanzflosse und Haare

Hallöchen Zusammen... Heute ist zwar Sonntag, aber kein "kreativer Sonntag" bei mir auf dem Blog.
Der muss nämlich erstmal ein wenig pausieren, da ich momentan mit einem ganz anderen Projekt beschäftigt bin, von welchem ich Euch aber trotzdem hier berichten möchte.

Bald ist ja wieder Fasching, juhuuuuu... und zwar in knapp 5 Wochen. Also ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um sich schonmal eine passende Verkleidung zu überlegen. Mir schwirrten da letztens schon zwei Ideen im Kopf rum, Lady Gaga oder Gruselbraut. Wobei das Eine jetzt mit dem Anderen nichts zu tun hat, ich mag die Lady Gaga voll gern und finde sie alles andere als gruselig :))))
Dann war ich aber neulich Abend mal bei meiner Freundin drüben, und habe mich von ihrer Idee breitschlagen lassen. "Katrin, weist was?! Wir gehen beide als Meerjungfrau und basteln uns unser Kostüm selbst".
Keine schlechte Idee, wenn man überlegt dass ein stinknormales Kostüm schon um die 40 bzw. 50 Euro kostet. Zumindest die, welche ich letztens beim Müller gesehen hab. Und die haben mir noch nicht mal sonderlich gefallen.

Also haben wir uns vor ein paar Tagen gemeinsam beratschlagt, was wir denn nun alles brauchen für unsere Bastelaktion... Brainstorming! ...unseren Ideen sozusagen freien Lauf gelassen und schon einiges an Zubehör bestellt. Wir haben uns für einen hellblauen langen Strech-Rock entschieden, welchen wir dann noch entsprechend zurechtschnippeln können. Dazu war noch blauer und grüner Tüll auf unserem Bestellzettel. Diesen wollen wir unten an den Rock rannähen. Eine Folie in Fischschuppenoptik wurde auch noch geordert, plus Fischernetz und Muscheln.
Nun warten wir gespannt auf die Sachen damit wir endlich anfangen können mit der Näherei.

Gestern ruft mich dann aber meine Freundin an und sagt "Katrin, komm schnell rüber, ich muss Dir was zeigen". Als ich dann bei ihr war, sehe ich das hier...


Auf ihrer Couch lag bereits fertig genäht eine Schwanzflosse. Zusammen mit ihrer Schwiegermama (die ist ganz gut im Umgang mit der Nähmaschine) war sie schon sehr fleißig gewesen. Da war ich echt überrascht hey :))))
Als Vorlage hat sie sich etwas aus Styropor zurechtgeschnitten und ein altes Bettlaken musste dran glauben. Ahja, und ein Kissen hat sie auch noch geplündert, siehe hier...


Damit haben wir dann die Schwanzflosse ausgestopft. Nun musste sie natürlich noch schön meerjungfrauenmässig geschmückt und verziert werden und das war dein mein Part. Sie hat´s nicht so mit der Fummel- und Friemelei, ich hingegen liebe es. Ich finde es überhaupt nicht nervig, im Gegenteil, mich entspannt das sogar.
Und so war ich gestern mit diesem ganzen Zubehör am Basteln. ;-)


Die Pailetten habe ich günstig für je 1 Euro beim kik gekauft. Für die zwei Packungen habe ich also 2 Euro bezahlt. (Wir haben uns übrigens ein Budget gesetzt, bis 40 Euro pro Person ist o.k.)


Den Sprühkleber hab ich mal von einem Bekannten zum Basteln geschenkt bekommen. Zusammen mit der Pinzette habe ich damit die Pailetten einzeln auf die Flosse angebracht. Mit diesem Kleber halten die auf jeden Fall bombenfest. Die Pinzette hab ich extra für´s Projekt beim TEDi für 1 Euro gekauft, weil danach kann ich sie auf jeden Fall wegschmeißen, so verklebt wie die ist :)


In meiner Bastelbox hatte ich aus früheren Projekten noch diese PicTixx Pen´s. Die passten von den Farben her ganz gut dazu. Den Glitter hatte ich auch noch bei mir rumzuliegen, musste dann aber nochmal zum DM und eine Tube nachkaufen, da die Menge nicht ausreichte. Also wieder 2,45 Euro hingeblättert. Den Edding hab ich von meinem Freund gemoppst, um damit die Schuppen aufzumalen.

Nach geschlagenen 6 Stunden war ich endlich fertig.


Heute Morgen hab ich dann noch schnell ein Foto im Tageslicht geknipst.


Das ganze Szenario muss ich nun noch einmal durchziehen, weil meine Freundin möchte ja ihre Flosse schliesslich auch verziert haben :))))) Es schimmert durch den Glitter wirklich sehr schön in grün-gelb, was man aber auf den Fotos nicht so gut sieht.

Soooo, die Schwanzflosse hätten wir also schonmal. Kommen wir jetzt zu den Haaren.
Wir möchten uns diese am Faschingstag ariellemäßig Rot färben. Nun hat Arielle ja lange Haare und ich nicht. Also habe ich mir im TEDi noch ein Haarteil (5 Euro) besorgt, welches ich rot einfärben möchte. Das Haarteil soll übrigens nur auf einer Seite sein und die Haare dann schön runter über´s Dekolleté hängen. Ich hab´s schon vor dem Spiegel angehalten, sieht ganz gut aus. Ich werde es aber noch zusätzlich im Nacken mit Klemmen feststecken, damit es sicher hält, es hat schon einiges an Gewicht. Meine Freundin hat übrigens mit den Haaren kein Problem. Sie sind mega lang und schön voluminös, gehen sogar schon von Haus aus in´s Rötliche.


Besorgt habe ich mir dafür gestern im DM ein neonrotes Haarspray. Nur leider war das so schnell leer gesprüht und die Haare waren noch nicht mal richtig rot. Also abends nochmal schnell hin zum DM und eine zweite Flasche besorgt. Somit bin ich jetzt schon bei 10,90 Euro für die Haare und noch immer nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Es kommen noch zu viele blonde Strähnen durch. Wär gescheiter gewesen, ich hätte mir gleich ein Haarteil in Rot gekauft. "an-den-Kopf-hau"


Wahrscheinlich werde ich mir nochmal eine Dose kaufen, diesmal aber kein neonrot sondern ein normales rot. Ach, des krieg´n ma scho hi....

Für´s Gesicht habe ich auch schon das erste Zubehör. Blaue Wimpern, für 1 Euro beim TEDi gekauft.



Ich muss aber erstmal schauen ob das bei geöffneten Augen überhaupt gut ausschaut, sonst tusche ich die Unterseite mit schwarzer Mascara, sodass man das Blau nur von oben sieht.

Ihr seht also, ich bin noch eine Weile mit dem Projekt beschäft. Als nächstes widmen wir uns dem Thema "Rock". Ich hoffe mal, dass diese Woche unsere Bestellung ankommt, weil sind ja nur noch 5 Wochen bis Rosenmontag ne ;-)

Und wenn das alles nichts wird, dann hauen wir es in die Tonne und gehen als frustrierte Bastler :D Immerhin hatten wir dann eine Menge Freude am Schnippeln und zu zweit macht sowas sowieso mehr Spaß, da kommen viele unterschiedliche Ideen zusammen.

Habt Ihr euch auch schon was überlegt für Fasching? :)

Grüßle und einen schönen Sonntag.

Kommentare:

  1. Allein die Flosse sieht schon so mega genial aus!!! Und der Rock bzw. Rest vom Kostüm wird bestimmt super toll und ich hoffe, wir bekommen das Gesamtwerk zu sehen ;)
    Ich hab noch nicht mal die Ahnung, ob ich überhaupt Karneval feiern gehe und wenn, dann habe ich immer ein gutes Kostüm für draußen im Schrank hängen ;)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Versprochen, auch wenn's grottig ausschaut - ich zeigs :D
      Ja, die Kostüme für draußen sind praktisch. Am Sonntag vor Rosenmontag gehen wir immer zum Umzug und da is sowas echt ned schlecht. Im Meerjungfrauenaufzug wär des bissl arg kalt ;)
      Grüßli

      Löschen